| Amtsgericht Montabaur

Treffen der Schiedspersonen des Amtsgerichts Montabaur – Erfahrungsaustausch, Amtswechsel, Ehrung

vlnr: Bürgermeister Oliver Götsch, Schiedsmann Wieland Ludwig, Direktor des Amtsgerichts Ralf Tries
vlnr: Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Schiedsmann Walter Götze, Direktor am Amtsgericht Ralf Tries

Bei vollem Programm und großem Teilnehmerkreis fand am 27.03.2023 ein Treffen der zum Amtsgerichtsbezirk Montabaur gehörenden Schiedspersonen statt. Der Einladung des Direktors des Amtsgerichts Montabaur, Ralf Tries, zu einem Erfahrungsaustausch folgten 12 Schiedspersonen aus den Schiedsamtsbezirken der Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen, Montabaur, Ransbach-Baumbach, Selters, und Wirges. 

Die Schiedsleute sind auf Vorschlag des jeweiligen Gemeinderats vom Direktor des Amtsgerichts auf die Dauer von 5 Jahren ernannt worden. Ihr Amt versehen die nach ihrer Persönlichkeit zur Streitschlichtung besonders befähigten Schiedsfrauen und Schiedsmänner ehrenamtlich. Sie schaffen durch ihre Anteilnahme an den zu verhandelnden Sachen, durch die Bereitschaft, den Beteiligten zuzuhören und auf ihr Vorbringen einzugehen, und durch die Herstellung einer ruhigen und entspannten Atmosphäre die Voraussetzungen dafür, dass die Parteien sich einigen und den sozialen Frieden wiederherstellen.

Der Gang zum Schiedsamt bietet somit bei bestimmten Fallkonstellationen im Strafrecht (z.B. Beleidigung, Hausfriedensbruch) und Zivilrecht (z.B. Nachbarschaftsrecht) die Möglichkeit für eine zeitnahe, unbürokratische und kostensparende Beilegung von Streitigkeiten. Es gibt auch Fälle, bei denen eine Klageerhebung bei Gericht erst dann zulässig ist, wenn dieser ein erfolgloser Sühneversuch vorangegangen ist. Die Zuständigkeit einer Schiedsperson ist abhängig vom Wohnort der Gegenpartei.

Die Veranstaltung bot auch einen feierlichen Rahmen für einen Amtswechsel in einem der beiden Schiedsamtsbezirke der Verbandsgemeinde Selters in Anwesenheit von deren Bürgermeister Oliver Götsch. Mit Dank für seine Dienste wurde Thomas Volk verabschiedet und als sein Nachfolger Wieland Ludwig als Schiedsmann ernannt.

Als ein Urgestein im Schiedsamt wurde Walter Götze geehrt. Er unterstützt seit Februar 1989 die außergerichtliche Streitschlichtung in der Verbandsgemeinde Wirges und blickt unter Anrechnung seiner früheren beruflichen Tätigkeit im öffentlichen Dienst auf 50 Dienstjahre zurück. Die Dankurkunde der Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte Direktor Ralf Tries verbunden auch mit seiner Anerkennung. Die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges, Alexandra Marzi, dankte für das vorbildhafte Engagement im Ehrenamt.

Pressestelle des Amtsgerichts Montabaur 

- R. Tries - DirAG -

Teilen

Zurück