| Amtsgericht Montabaur

Neuer Schiedsmann in der Verbandsgemeinde Selters

vlnr: Beigeordneter Hartwig Scheidt, Schiedsmann Ulrich Hannen, Direktor Ralf Tries

Am 14.12.2022 wurde Ulrich Hannen als neuer Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk II der Verbandsgemeinde Selters (Ortsgemeinde Herschbach/Unterwesterwald) in sein Amt eingeführt. Der Direktor des Amtsgerichts, Ralf Tries, sowie der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Selters, Hartwig Scheidt, dankten dem 55-jährigen für die Übernahme des Ehrenamtes und wünschten viel Erfolg bei hoffentlich nur wenigen Einsätzen.

Hannen blickt den Herausforderungen der Streitschlichtung zuversichtlich entgegen. Den gesunden Menschenverstand walten lassen, ist eine gute Rezeptur für Streitschlichtung, so Tries. Die erforderlichen kommunikativen Fähigkeiten bringt Herr Hannen mit. 

Der Gang zum Schiedsamt bietet bei bestimmten Fallkonstellationen im Strafrecht (z.B. Beleidigung, Hausfriedensbruch) und Zivilrecht (z.B. Nachbarschaftsrecht) die Möglichkeit für eine zeitnahe, unbürokratische und kostensparende Beilegung von Streitigkeiten. Es gibt auch Fälle, bei denen eine Klageerhebung bei Gericht erst dann zulässig ist, wenn dieser ein erfolgloser Sühneversuch vorangegangen ist. Welche Schiedsperson in einem Fall zuständig ist, ist abhängig vom Wohnort der Gegenpartei.

Wer die Hilfe einer Schiedsperson in Anspruch nehmen möchte, kann dessen Adresse im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde finden oder mit ihm über die Verwaltung der Verbandsgemeinde Kontakt aufnehmen.

Pressestelle des Amtsgerichts Montabaur 

- R. Tries - DirAG -

Teilen

Zurück